Korken wegbringen – nicht wegwerfen

Jetzt auch in Waiblingen möglich

WAIBLINGEN. Wegbringen. Nicht wegwerfen. Die Korkampagne gibt es jetzt auch in  Waiblingen! Die Korkampagne ist ein bundesweites Netzwerk mit inzwischen über 1200 Sammelstellen. Ziel ist es Naturkorken zu sammeln und einer neuen Nutzung zuzufügen. Davon
profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch der soziale Bereich, indem Arbeitsplätze für benachteiligte Menschen geschaffen werden.

Seit dem 3. April ist nun auch Waiblingen Teil dieses bundesweiten Netzwerks. Unterstützt wird das Projekt von der BIG WN Süd. Die erste Sammelstelle der NABU-Korkampagne hat, auf Initiative von Ulrich Dilger, am Danziger Platz 8 in Waiblingen Süd „geöffnet“. Die Bürgerinteressengemeinschaft Waiblingen-Süd (BIG WN Süd) unterstützt das Projekt und stellte am Eingangsbereich des Kontaktbüros des Vereins die Flächen für einen Sammelbehälter zur
Verfügung. Von nun an können hier rund um die Uhr Naturkorken abgegeben werden.

Warum Flaschenkorken sammeln statt wegwerfen?

Jährlich fallen in Deutschland über eine Milliarde Flaschenkorken an. Bisher werden aber nur etwa zehn Prozent weiter verwertet. Der Großteil landet im Restmüll. Kork ist aber ein wertvoller Rohstoff. Er ist extrem wärme- und schalldämmend, wasserabweisend, außerdem leicht, elastisch und verrottet praktisch nicht. Diese positiven Eigenschaften machen Korkgranulat bei der Isolierung von Gebäuden zu einer umweltfreundlichen Alterna tive zu Kunststofffasern wie Mineralwolle. Recyceln macht also Sinn! Und wer Korken für die Korkampagne sammelt, tut gleich dreifach Gutes: Für den Umweltschutz, indem der Wertstoff Kork recycelt. Im sozialen Bereich, indem Arbeitsplätze für benachteiligte Menschen erhalten werden und für den Naturschutz, der durch das Projekt finanziell und durch Aufklärungsarbeit unterstützt wird.
Die Korkampagne wurde bereits 1994 vom Naturschutzbund (NABU) Hamburg ins Leben gerufen. Bisher wurden bereits über 525 Tonnen Korken – das entspricht über 100 Millionen Korken gesammelt. Das Projekt trägt sich durch unzählige ehrenamtlich engagierte Menschen — welche die insgesamt über 1200 Sammelstellen vor Ort betreiben.

Was passiert mit den gesammelten Korken?

Die gesammelten Korken aus Waiblingen werden zunächst zur Hauptsammelstelle nach Stuttgart gebracht. Von hier aus werden sie nach Hamburg verschickt. In den gemeinnützigen Winterhuder Werkstätten, einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen, werden die Korken zu Dämmgranulat recycelt. So entstehen dort einerseits Arbeitsplätze und andererseits der wertvolle ökologische Dämmstoff für den umweltfreundlichen Hausbau. Der Verkauf des
Dämmstoffs kommt zudem dem Kranichschutz in Spanien und Deutschland zugute.
» Mehr Inrormatlonen zur Kor-Kampagne:
www.hamburg.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/korkampagne