Logo

Wieso sieht das Logo so aus wie es ist?

Fangen wir mit der Farbe an! Orange ist eine auffällige Farbe mit positiver Ausstrahlung. Außerdem ist Orange die Farbe der Demokratie, und unterstreicht somit das bürgerschaftliche Engagement von BIG in der Bürgerdemokratie.
Die Form und Farbe erinnern an Ziegel welche lange Zeit hier im Waiblinger Süden hergestellt wurden. Früher wurden manche Ziegel gestaltet, öfters mit einer Sonne. Da die Steine zum Trocknen der Sonnenenergie ausgesetzt oder Himmelssymbole verwendet wurden, fand sich dieses Motiv in den gestalterischen Verzierungen der Ziegel wieder.
Die aufgehende Sonne soll nicht nur Energie sondern auch wie die Farbe Orange Aufbruchstimmung vermitteln. Der Horizont von Waiblingen-Süd links mit dem Wasserturm soll diese Stimmung zu uns in den Stadtteil holen und zusätzlich noch ausdrücken, dass BIG sich auch für infrastrukturelle Interessen der Bürger einsetzt. Mit den Silhouetten der Köpfe im Vordergrund soll ausgedrückt werden, dass es bei BIG vor allem um Menschen, Familie und soziale Netzwerke geht.

Nun stellt sich die Frage: Warum nicht nur eine Grafik, sondern auch Schrift? Es wäre ein sehr großer Marketingaufwand erforderlich um eine Assoziation mit BIG-WNSüd mit nur einer Grafik entstehen zulassen. Deshalb ist auch der Schriftzug „BIG WNSÜD“ vorhanden, um die direkte Verknüpfung mit BIG herzustellen. Nur ein Schriftzug wiederum wäre aber zu nüchtern und würde keine positiven Emotionen wie eine orange aufgehende Sonne erwecken.
Des Weiteren ist das Logo aus zwei Quadraten zusammengesetzt, was uns wiederum die Möglichkeit gibt, es mit speziellen Logos einzelner Projekte oder Veranstaltungen (siehe unten) zu kombinieren.