Stadtteilfest 2019 – Impressionen

Letzten Samstag stand der Verkehr am Danziger Platz still, denn der Stadtteil feierte wieder sein quirliges Fest.

Auf den ökumenischen Gottesdienst folgte die Eröffnungsrede der Ersten Bürgermeisterin Frau Christiane Dürr. Michael Oswald von der Evangelischen Gemeinde und Olaf Arndt, der Vorsitzende der BIG Waiblingen-Süd e.V., sprachen stellvertretend für alle Mitwirkenden ein Grußwort. Währenddessen hatten Kinder den Danziger Platz in einen bunten Flohmarkt verwandelt und breiteten zwischen der Wohlfühloase des Hauses Miriam, der Wurfbude der Baptistengemeinde und dem Stand des Internationalen Bunds allerlei Spielsachen aus. Mitmachen waren am Spielmobil und dem mittelalterlichen Zelt von Frau Schiemann angesagt. Hier konnten aus Speckstein kleine Anhänger gefertigt werden. Wer den Wildkatzen, Seeräubern und Schmetterlingen zu ihrem Ursprung folgte, fand zum Kinderschminken. Nachmittags heizten die „Jongen Remstäler“ den Gästen gut gelaunt mit Blasmusik ein. Sportlich ging es mit den Tanzdarbietung auf der Bühne weiter: Einmal um den Globus und quer durch alle Stile, konnten neben indischem Tanz und französischem Cancan auch grazilem Ballett oder Hip Hop-Choreographien bewundert werden. Schlagkräftig zeigte sich die Wing Tchun Demonstration der Kampfkunstschule Kien. Am Bolzplatz lockte der Kreissparkassen-Cup  Kicker im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren an. In zwei Altersstufen konnten sie sich im Fußball messen. Den Siegern winkte ein Wanderpokal und Kinokarten. Beim Public Viewing des DFB-Pokal-Finales klang das Fest ganz im Zeichen des Fußballs aus.

Großen Dank an alle, die das Fest möglich gemacht haben!
Bis zum nächsten Jahr

Alle Fotos: John Hüsch

Schreiben Sie, wenn wir Ihr Foto entfernen sollen. arianekordeuter@big-wnsued.de